Aktionstag für MBE und JMD im AWO AQtivus IntegrationsCenter

Im Rahmen der bundesweiten MBE-Aktionswoche lud das AWO AQtivus IntegrationsCenter am 19.09.2024 den Bundestagsabgeordneten Christoph de Vries (CDU) ein. Das Team stellte Herrn de Vries die verschiedenen Projekte vor, mit denen das AWO AQtivus IntegrationsCenter jugendliche und erwachsene Zugewanderte unterstützt. Am Austausch beteiligt waren zudem Ratsuchende und Kolleg*innen von anderen Hamburger Trägern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden der Jugendmigrationsdienst (JMD) für Zugewanderte zwischen 12 und 27 Jahren, die Sonderprogramme „Respekt Coaches“ und „Mental Health Coaches“ für Schüler*innen beruflicher und allgemeinbildender Schulen sowie die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) ab 27 Jahren vorgestellt. Die Beratungsangebote unterstützen bei Themen wie Aufenthalt, Ausbildung, Beruf, Kinder und Familie sowie Gesundheit und Behördenanliegen.

Nach wie vor ist ein Anstieg der Zahl der Zugewanderten in Hamburg zu verzeichnen. Daher sind Migrationsberatungsstellen, wie die des AWO AQtivus IntegrationsCenters, eine wichtige Anlaufstelle für Neuzugewanderte und sollten von Kürzungen nicht betroffen sein. Renata O’Connell, stellvertretende Geschäftsführerin von AWO AQtivus, unterstreicht die Bedeutung dieser Arbeit. Projektleiterin Deniz Özenc betont die Wirkung der Sonderprogramme „Respekt Coaches“ und „Mental Health Coaches“: „Die Programme setzen am Anfang an und sind präventiv aufgebaut, noch bevor Konflikte entstehen können“, erläutert sie.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im IntegrationsCenter finden Sie hier: IntegrationsCenter

Adresse und Kontakt
IntegrationsCenter Hamburg
Kreuzweg 7
20099 Hamburg
040 – 28 40 78 49 – 11

Titelbild: Teilnehmende des Aktionstages, Beitragsbild: Christoph de Vries, Renata O´Connell, Deniz Özenc (v.l.n.r.)