Datenschutzerklärung
Wir begrüßen Sie auf der Webseite AWO AQtivus Servicegesellschaft gGmbH
und freuen uns über Ihr Interesse an uns. Um Ihnen ein gutes Gefühl im Hinblick auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten zu geben, machen wir für Sie transparent, was mit den anfallenden Daten geschieht und welche Sicherheitsmaßnahmen unsererseits getroffen werden. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, E-Mail-Adresse oder das Nutzerverhalten. Außerdem werden Sie über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten informiert.
Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter
Der für die Datenverarbeitung „Verantwortliche“ ist AWO AQtivus Servicegesellschaft gGmbH, Adenauerallee 2, 20097 Hamburg (nachfolgend „AWO“), Telefon: +49 040 – 28 40 72 – 100 E-Mail:
Unseren Beauftragten für den Datenschutz, die FIDES IT Consultants GmbH, erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse .
Besuch der Webseite
Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie uns keine Informationen übermitteln, verarbeitet unser Webserver bei jeder Anfrage Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Webserver übermittelt. Dabei handelt es sich um die Ihrem Gerät aktuell zugewiesene IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage, die Zeitzone, die konkret aufgerufene Seite oder Datei, den http-Statuscode und die übertragene Datenmenge; zusätzlich die Webseite, von der Ihre Anfrage kam, den verwendeten Browser, das Betriebssystem Ihres Endgerätes und die eingestellte Sprache. Diese Daten nutzt der Webserver, um die Inhalte dieser Webseite bestmöglich auf Ihrem Endgerät darzustellen. Ohne die Verarbeitung dieser Daten ist die Nutzung der Webseite nicht möglich.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Seitens der AWO besteht ein berechtigtes Interesse, Information über Aktivitäten und Angebote der AWO über die Webseite darzustellen und den nachhaltigen Betrieb und die Funktionsfähigkeit der Webseite gewährleisten zu können.
Die oben genannten Protokoll- und Kommunikationsdaten werden ohne Hinzutreten besonderer Umstände nicht an Dritte weitergeben. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten auf der Rechtsgrundlage der Art. 6 Abs. 4 DSGVO, Art. 23 Abs. 1 lit. d DSGVO i.V.m. § 24 Abs. 1 Nr. 1 BDSG (Verfolgung von Straftaten) an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden, soweit dies im Rahmen einer möglichen Strafverfolgung erforderlich ist.
Auf der Grundlage des Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) werden externe Dienstleister zur Unterstützung des Betriebs der Webseite eingesetzt. Die Dienstleister sind zur Wahrung der Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur strikt zweckgebunden im Rahmen der Erfüllung des zwischen ihnen und der AWO geschlossenen Vertrages nutzen.
Eine technische Nutzung der oben genannten Protokoll- und Kommunikationsdaten auf dem Webserver erfolgt zeitlich beschränkt für 6 Monate.
Kontaktformular/Kontaktaufnahme per E-Mail
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular oder per direkter E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten soweit möglich verschlüsselt an uns übertragen und von uns gespeichert.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Seitens der AWO besteht ein berechtigtes Interesse, das Anliegen der betroffenen Personen aus der Kontaktaufnahme zweckgebunden zu bearbeiten. Die Kontaktaufnahme erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Ein Ausbleiben der Bereitstellung hat keine Auswirkung für Sie.
Für die zielführende Bearbeitung der Anliegen kann auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f, ErwG 48 DSGVO (berechtigtes Interesse) bzw. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) eine Weiterleitung der über die Webseite übermittelten Informationen an die zuständigen Stellen und Fachabteilungen innerhalb unseres Verbandes erfolgen.
Die aus der Kontaktaufnahme resultierenden Daten werden ohne Hinzutreten besonderer Umstände darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben.
Auf der Grundlage des Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) werden externe Dienstleister zur Unterstützung des Betriebs der Webseite und zur Bereitstellung der Kontaktmöglichkeiten eingesetzt. Die Dienstleister sind zur Wahrung der Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur strikt zweckgebunden im Rahmen der Erfüllung des zwischen ihnen und der AWO geschlossenen Vertrages nutzen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten aus der Kontaktaufnahme nur so lange speichern, wie dies für den vorgesehenen Zweck der Datenerhebung notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben ist.
Sicherheit
Um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, haben wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen (bspw. HTTPS-Verschlüsselung). Die Angemessenheit der Schutzmaßnahmen wird in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.
Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen
- Eine Übermittlung von Daten in Drittländer findet nicht statt.
- Wir nutzen keine Verfahren automatisierter Einzelfallentscheidungen.
- Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten.
- Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung/Vervollständigung.
- Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Die Prüfung des Löschersuchens und die ggf. nachgelagerte Löschung erfolgt unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
- Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen haben Sie das Recht, Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
- Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie ein Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten.
- Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligungserklärung verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, bspw. bei dem hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde, einreichen.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir auf der Grundlage der Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG personenbezogene Daten von Ihnen. Dies sind insbesondere Name, Adresse, Geburtsdatum, Familienstand, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie für die Auswahlentscheidung wesentliche Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Schulungsnachweise und Zertifikate u.ä.).
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung (Bewerbungsmanagement) und die Prüfung Ihrer fachlichen und persönlichen Eignung für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben sowie ggf. weitere vakante Positionen in unserem Unternehmen. Ihre Daten werden an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen Stellen und Fachabteilungen innerhalb der AWO Hamburg (Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., AWO Hamburg Dienste GmbH, AWO Seniorenwohnen & Pflege gGmbH, AWO Seniorenzentrum Mümmelmannsberg gGmbH, AWO AQtivus Servicegesellschaft gGmbH, AWO Hamburg Akademie für Bildung und Integration gGmbH, AWO Hamburg – Gesellschaft für Bildung, Integration und Beratung gGmbH, AWO – Aktiv für Hamburg (Stiftung)) weitergeleitet, die über die Auswahl entscheiden. Ihre Daten können darüber hinaus auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f, ErwG 48 DSGVO (berechtigtes Interesse) an andere Gesellschaften innerhalb der AWO Hamburg weitergeleitet werden, bspw. um Ihre Eignung für die Besetzung weiterer Stellen unserer Gruppenunternehmen zu prüfen. Eine automatisierte Auswertung bzw. Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgt nicht.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Begründung des Beschäftigungsvertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann.
Wenn Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung besonders sensible Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO (bspw. Gesundheitsdaten, Daten über Ihre ethnische oder rassische Herkunft oder körperliche Einschränkungen) übermittelt haben, verarbeiten wir diese nur, soweit dies datenschutzrechtlich zulässig ist oder wenn Sie hierzu gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Den Widerruf können Sie richten an: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., Witthöfftstraße 5-7, 22041 Hamburg, E-Mail .
Im Einzelfall kann die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO im Rahmen eines berechtigten Interesses erfolgen, wenn die personenbezogenen Daten zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen benötigt werden. Zudem kann u.U. die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gemäß Art. 9 Abs. 2 h) DSGVO i.V.m. § 22 Abs. 1 b) BDSG erforderlich sein.
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden darüber hinaus auf der Grundlage des Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung) an Unternehmen innerhalb der AWO Hamburg weitergeleitet, soweit dies für die verwaltungsseitige Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist (z.B. zentrales Bewerbermanagement).
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet, sofern nicht gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen oder Sie einer längeren Speicherung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich zugestimmt haben. In diesem Fall werden wir die Daten nach zwei Jahren oder nach dem Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist löschen. Hat das Bewerbungsverfahren zum Abschluss eines Beschäftigungsvertrages geführt, werden die Bewerbungsunterlagen von uns in Ihre Personalakte aufgenommen.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 13 DSGVO ist die AWO AQtivus Servicegesellschaft gGmbH, Adenauerallee 2, 20097 Hamburg. Sofern Sie sich bei einer anderen Gesellschaft der AWO Hamburg beworben haben, ist diese Gesellschaft für Sie Verantwortlicher.
Beauftragter für den Datenschutz ist die FIDES IT Consultants GmbH, Herr Dr. Ralf Kollmann, Birkenstraße 37, 28195 Bremen, E-Mail .
Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten sowie die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen zu erhalten. Sollten die betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie die Berichtigung oder die Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO). Liegt einer der in Art. 17 DSGVO aufgeführten Gründe vor, haben Sie das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung und gemäß Art. 20 DSGVO die Datenübertragbarkeit verlangen.
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Wenden Sie sich hierzu bitte an den Verantwortlichen (Kontaktdaten siehe oben).
Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten erteilt haben, haben Sie das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Bestimmungen der DSGVO verstößt, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, bspw. bei dem Hamburger Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen (Art. 77 DSGVO).
Verarbeitung von personenbezogenen Mitarbeiterdaten
Im Rahmen der Begründung und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten von Ihnen auf der Grundlage der Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG verarbeitet. Zu diesen personenbezogenen Daten zählen insbesondere Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc.) sowie für die Durchführung Ihres Beschäftigungsverhältnisses relevante Daten (z.B. Bankverbindungsdaten, Personalakte, Bewerbungsunterlagen, Beschäftigungsvertrag, Zertifikate, Zeiterfassungsdaten, IT-Nutzungsdaten, Verwaltungs- und Planungsdaten, ggf. Daten zum Dienstwagen, Tankvorgängen und Führerschein, Krankmeldungen, arbeitsmedizinische Bescheinigungen u.ä.).
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt generell zweckgebunden für die Begründung, Durchführung und ggf. Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Begründung des Arbeitsvertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der zugrunde liegende Vertrag nicht abgeschlossen bzw. durchgeführt werden kann.
Die Daten werden innerhalb der Unternehmensgruppe der AWO Hamburg (Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., AWO Hamburg Dienste GmbH, AWO Seniorenwohnen & Pflege gGmbH, AWO Seniorenzentrum Mümmelmannsberg gGmbH, AWO AQtivus Servicegesellschaft gGmbH, AWO Hamburg Akademie für Bildung und Integration gGmbH, AWO Hamburg – Gesellschaft für Bildung, Integration und Beratung gGmbH, AWO – Aktiv für Hamburg (Stiftung)) an die zuständigen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet, die mit deren Verarbeitung betraut sind (z.B. Personalverwaltung, Buchhaltung, Geschäftsführung sowie zuständige Vorgesetzte). Die Datenverarbeitung für die internen Verwaltungs- und IT-Prozesse erfolgt innerhalb der Unternehmensgruppe zentralisiert auf der Grundlage des Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung).
Die AWO Hamburg setzt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) externe Dienstleister (bspw. Steuerberater, Rechtsanwälte, Betriebsärzte) zur Unterstützung der internen Verwaltungsprozesse ein, z.B. für die Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragen oder für arbeitsmedizinische Untersuchungen. Das berechtigte Interesse ist die effiziente Zweckerfüllung im Rahmen der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses sowie die Inanspruchnahme der jeweiligen Fachkunde.
Zum Zweck der Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit verarbeiten wir auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) i.V.m. EG 49 DSGVO personenbezogene Daten der Mitarbeiter (bspw. Protokolldaten über E-Mail- und Internetnutzung, IT-Nutzungsdaten), um die Fähigkeit der von uns betriebenen Netze und Informationssysteme zu gewährleisten, mit einem vorgegebenen Grad der Zuverlässigkeit Störungen sowie widerrechtliche oder mutwillige Eingriffe abzuwehren, welche die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit oder Vertraulichkeit von personenbezogenen Daten und damit zusammenhängenden Diensten beeinträchtigen können.
Die AWO Hamburg setzt ferner auf der Grundlage des Art. 28 DSGVO externe Dienstleister zur Unterstützung der internen Verwaltungs- und IT-Prozesse ein, wie z.B. Hosting der IT-Systeme, Domain, Unterstützung von Verwaltungsprozessen in der Personalverwaltung oder die Bereitstellung von Branchensoftware. Die Dienstleister sind zur Wahrung der Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur strikt zweckgebunden im Rahmen der Erfüllung der mit den Dienstleistern jeweils geschlossenen Verträgen nutzen.
Wenn Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung oder im Zusammenhang mit der Verwaltung Ihres Beschäftigungsverhältnisses besonders sensible Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO (bspw. Gesundheitsdaten oder Daten über körperliche Einschränkungen) übermittelt haben, verarbeiten wir diese nur, soweit dies datenschutzrechtlich zulässig ist oder wenn Sie hierzu gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Den Widerruf können Sie richten an: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., Witthöfftstraße 5-7, 22041 Hamburg, E-Mail .
Im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis kann bspw. auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b oder h DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG eine Verarbeitung von besonderen personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO erfolgen, wenn dies aufgrund von Verpflichtungen aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erforderlich ist, bspw. zu Zwecken der Renten-, Sozial- oder Krankenversicherung oder für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten.
Eine darüber hinaus gehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, soweit dies auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist, bspw. für die Buchführung und die Übermittlung von Lohn- und Gehaltsdaten bzw. steuerlich relevanten Daten an die zuständigen Behörden.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 13 DSGVO ist die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., Witthöfftstraße 5-7, 22041 Hamburg. Beauftragter für den Datenschutz ist die FIDES IT Consultants GmbH, Herr Dr. Ralf Kollmann, Birkenstraße 37, 28195 Bremen, E-Mail .
Die Dauer der Verarbeitung bzw. Speicherung richtet sich nach der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und darüber hinaus nach den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten sowie die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen zu erhalten. Sollten die betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie die Berichtigung oder die Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO). Liegt einer der in Art. 17 DSGVO aufgeführten Gründe vor, haben Sie das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung und gemäß Art. 20 DSGVO die Datenübertragbarkeit verlangen. Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Bestimmungen der DSGVO verstößt, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, bspw. bei dem Hamburger Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen (Art. 77 DSGVO).
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